Die Fußballmannschaft St. Nikolai stellt sich vor...


Mannschaftsbild vor dem 1. Spiel in der Kirchenliga / Sommer 2011
Mannschaftsbild vor dem 1. Spiel in der Kirchenliga / Sommer 2011

Im Frühjahr 2011 hat alles begonnen. Gründer Johannes Czybulka und die Kirchengemeinde St. Nikolai Spandau waren daran interessiert, ein breiteres Sport- und Freizeitangebot für die Jugendlichen der Gemeinde und natürlich auch von außerhalb anbieten zu können. Man entschied sich für die Gründung einer Fußballmannschaft, die zu Beginn erst einmal nur Spaßprogramm und kleinere Trainingseinheiten anbot. Doch lange ist es dabei nicht geblieben, denn schon im Sommer zum Start der Saison 2011/2012 meldete sich die Mannschaft in der Kirchenliga der ESBB an. Was damals im kleinen Rahmen begann, entwickelte sich schnell zu einem großen und erfolgreichen Teil der Kirchenarbeit in Spandau.

 

Das Team, welches aus dem Trainer, dem Mannschaftsführer und ca. 20 Spielern besteht, zeigt Woche für Woche in der Kirchenliga Berlin was es draufhat. Dabei wird die Mannschaft stets von Vertretern der St. Nikolai Gemeinde unterstützt und gefördert.

 

Neben dem wöchentlichen Trainingsprogramm und den Spielen an Wochenenden, werden auch außersportliche Events, wie zum Beispiel die jährliche Weihnachtsfeier, angeboten. All das hat dazu beigetragen, dass aus dem anfänglichen "wilden Haufen", ein charakterstarkes, vertrautes und eingespieltes Team entstehen konnte, welches in der Saison 2014/15 sogar den Aufstieg in die Oberliga (höchste Spielklasse der Kirchenliga) geschafft hat!

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie auch noch weitere Informationen, Bilder und Berichte über unsere Mannschaft. Sollten jedoch noch Fragen offen sein, zögern Sie nicht über den E-Mail-Kontakt an uns heranzutreten.